Wie erfolgreich ist die Stoßwellentherapie?

Die Stoßwellentherapie hat seit mehr als 15 Jahren weltweit in der täglichen Praxis ihre hohe Wirksamkeit unter Beweis gestellt. Bei den obengenannten Standardindikationen hat die ESWT ihre Wirksamkeit wissenschaftlich in zahlreichen Studien national und international nachgewiesen. Je nach Krankheitsbild und Studie konnten bis zu 80 % gute und sehr gute Erfolge erreicht werden.

Besonders bemerkenswert sind diese Erfolge deshalb, weil die ESWT in der Regel nur dann zur Anwendung kam, wenn andere Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft waren und nur noch die Operation als letztes Mittel in Betracht gekommen wäre.

Möglichen Nebenwirkungen der ESWT sind in seltenen Fällen z.B. lokale Blutergüsse oder eine kurzzeitige Verstärkung des Schmerzes. Schwerwiegende Komplikationen wurden mit den modernen Geräten bisher nicht beschrieben. Dies ist auch der Grund dafür, weshalb die Indikation zur Anwendung der Stoßwellentherapie heute großzügig gestellt wird. Die Kombination aus hoher Wirksamkeit und weitgehender Nebenwirkungsfreiheit berechtigt den Behandler, die ESWT frühzeitig als Therapiemöglichkeit zu empfehlen.


Marktstraße 39
72793 Pfullingen
Telefon (07121) 71019
Fax (07121) 754079
Email: praxis@duo-medico.de
Internet: www.duo-medico.de

Sprechzeiten:
Montag bis Freitag 8:00 - 11:30 Uhr und 15:00 - 17:30 Uhr
Telefonzeiten:
Montag bis Freitag  8:00 - 13:00 Uhr und 16:00 - 18:00 Uhr
Unfälle durchgehend  8:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag nachmittags geschlossen